Über Uns

Samaja Marketing Über Uns

Über Uns

Wir sind Samaja Marketing

Samaja bedeutet nichts anderes als “Social” auf singhalesisch, der Muttersprache unserer Co-Gründerin Gina. Die singhalesischen Wurzeln finden sich auch in unserem Logo wieder. Die Blume ist eine Kombination der lippischen Rose und der in Sri Lanka beheimateten Frangipani. Sie steht für die Region OWL, dem Sitz von Samaja Marketing und unserer Heimat. Gleichzeitig steht sie für die Globalisierung und das Internationale. Der Kreis symbolisiert die Welt.  

Wir als Gründerinnen leben genau das, was unser Logo symbolisiert. Wir lieben unsere Heimat, aber genauso lieben wir es zu reisen und die Welt kennenzulernen. Sprich alles getreu dem Motto – Regional und International!

Über Uns - Unsere Philosophie

Wir verstehen uns nicht als klassische Agentur. Wir möchten vielmehr Ihr strategischer Partner sein und Sie auf Ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen. Wir sind jung, dynamisch und kreativ und immer am Geist der Zeit.

Gleichzeitig kennen wir die Herausforderungen des digitalen Wandels für kleine und mittelständische Unternehmen und wissen, dass vielen der Einstieg schwer fällt. Hier nehmen wir Sie an der Hand! Prinzipiell profitiert jede Branche von Social Media Marketing. Im B2C-Bereich ist Social Media kaum wegzudenken. Doch auch der B2B-Bereich kann das Potenzial von Social Media nutzen, zum Beispiel um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Wir bringen Erfahrungen aus beiden Bereichen mit. Sie können sich voll und ganz auf uns verlassen.

Unser Büro befindet sich mitten im wunderschönen Teutoburger Wald, in Bielefeld Hoberge-Uerentrup. Da uns Naturschutz am Herzen liegt, verzichten wir im Büro weitgehend auf Papier. Auch Tierschutz ist uns wichtig. Der Hund unserer Co-Gründerin Jenny ist deshalb ein gern gesehener Gast im Büro.

Als Gründerinnen ist es uns wichtig, auch ein Vorbild für andere zu sein und vor allem Frauen dazu zu motivieren, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und ihre Idee zu verwirklichen.

samaja marketing Über uns Gründerinnenportrait2

Über Uns - Die Gründerinnen

Gina Schmidtpeter-Schneemann

Samaja Marketing Über Uns Schmidtpeter

Ich bin Gina. Ich bin am 06.09.1992 in Bielefeld geboren und bin die Strategin bei Samaja Marketing. Ich kümmere mich um die strategische Ausrichtung und Konzeptionierung der Kampagnen und bin vor allem Kopf des Employer Brandings.

Bis auf einen kurze Zeit in Istanbul, habe ich mein ganzes Leben in Bielefeld verbracht. Nach dem Abitur habe ich an der Uni Bielefeld Anglistik und Deutsch als Fremdsprache studiert. Anschließend habe ich meinen Master in British and American Studies absolviert und nebenbei noch eine Weiterbildung in BWL, mit Schwerpunkt Marketing, gemacht. 

Neben dem Studium habe ich als Event Koordinatorin im Messebau gearbeitet und später im Personalmarketing in der Metallbranche. Im Personalmarketing war ich vor allem im Projektmanagement tätig. Personalmarketing ist mir besonders wichtig, da Mitarbeiter das Herzstück eines Unternehmens sind.

In den letzten 1.5 Jahren habe ich gemeinsam mit Jenny für ein großes E-Commerce Unternehmen gearbeitet. Ich war für den Bereich Kampagnenmanagement verantwortlich. Dort habe ich große Influencer-Kampagnen geplant und gemeinsam mit Jenny und unserem Team durchgeführt. Controlling und Reporting durften dabei nicht fehlen. Außerdem war ich mitverantwortlich für die operative Umsetzung der TV-Werbekampagnen. Jenny und ich haben uns von Anfang an perfekt ergänzt und auch privat gut verstanden – die perfekte Basis für eine gemeinsame Gründung. 

In meiner Freizeit interessiere ich mich für Sprache und Kultur. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmerin unterrichte ich an der Uni Seminare in englischer Linguistik und möchte auch in diesem Bereich promovieren. Ich liebe es außerdem zu reisen und die Welt kennenzulernen. Meine 2. Heimat, Sri Lanka, ist dabei ein häufiges Ziel.

Sport ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt meines Lebens. Ob Yoga, HIIT oder eine lange Fahrradtour mit meinem Mann – Hauptsache Bewegung!

Jennifer Südmersen

Ich bin Jennifer (oder auch Jenny genannt), bin am 27.08.1991 in Bad Oeynhausen geboren und der kreative Kopf von Samaja Marketing. Ich bin hauptsächlich für die Bereiche der „bunten Bilder“ zuständig, für Markenaufbau und alles rund um den Bereich Content.

Nachdem ich fast 10 Jahre im Süden von Deutschland mit meiner Familie gewohnt habe, sind wir 2007 aber doch gemeinsam wieder in das schöne OWL zurückgekommen und nach Bielefeld gezogen. Nach meinem Abitur bin ich auf die Fachhochschule des Mittelstands gegangen und habe meinen Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign & Werbung und meinen Master of Arts in Crossmedia & Communication Management erfolgreich absolviert.

Nach der Uni begann dann also auch für mich der Ernst des Lebens und ich bekam meine erste Anstellung bei einem Textilunternehmen. Dort betreute ich den Web-Shop und deren Social Media Kanäle Facebook, Instagram und Pinterest.

Ich wechselte nach geraumer Zeit zu einem Automobilhändler in die Marketingabteilung. Dort konnte ich die Grafik tatkräftig unterstützen, pflegte die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, YouTube und Xing und betreute Kampagnen sowie kleinere Influencer.

Anschließend bin ich in das Online Marketing zu einem großen eCommerce Unternehmen gewechselt, wo ich dieses Mal nicht alleine für Social Media zuständig war. Gleichzeitig mit mir fing dort nämlich auch Gina an und wir arbeiteten seitdem in einem Team. Wir betreuten gemeinsam die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, Twitter ,YouTube und TikTok für mehrere Marken und meisterten erfolgreich große Kampagnen. Wir haben uns in unserer Arbeit und in unserer Art von Anfang an super ergänzt – diese Eigenschaften wollen wir auch jetzt für unser eigenes Unternehmen nutzen.

Wenn es mal nicht um die Arbeit geht, dann verbringe ich meine freie Zeit am liebsten mit meinen Vierbeinern. Meine große Liebe und meine Leidenschaft gilt den Pferden und dem Springreiten. Mich messen, sowie Ziele erreichen will ich aber auch hier, weshalb ich fast jedes Wochenende unser Können auf Turnieren beweise. Besonders stolz bin ich auf meinen Titel der Westfälischen Vizemeisterin und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Wenn ich mal nicht auf dem Turnierplatz zu finden bin, bin ich gerne mit meinen Freunden in den Bielefelder Restaurants oder Bars – auf jeden Fall immer dort, wo etwas los ist.

Samaja Marketing Über Uns Südmersen