Strategie & Konzeption

Die richtige Strategie und das richtige Konzept
Die Basis für Erfolg
Viele Wege führen ans Ziel. Doch wie wäre es dabei ohne Umwege?
Hinter einem erfolgreichen Social Media Auftritt steckt eine gut ausgearbeitete Strategie und Konzeption. Für Ihren Markteintritt haben Sie sicher den Wettbewerb analysiert und daraufhin eine Verkaufs- und Marketingstrategie entwickelt. Wieso sollte es also bei dem Social Media Auftritt anders sein? Eine Social Media Strategie ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich und wird individuell mit dem Unternehmen zusammen entwickelt. Das Fundament einer solchen Strategie beinhaltet aber folgende Fragen:
- Was möchte ich mit Social Media erreichen (Ziel)?
- Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
- Auf welchen Plattformen muss ich vertreten sein, um meine Zielgruppe zu erreichen?
- Wie schaffe ich dafür hochwertigen und nachhaltigen Content?
- Wer ist für die Betreuung der Social Media Kanäle zuständig?
Undefiniertes und unpräzises Formulieren von Zielen ist ein häufiger Grund für das Scheitern eines Social Media Auftritts. Ebenso sollte einem klar sein, dass ein willkürlich und nebenbei betreuter Kanal sowie unregelmäßige Postings zum Misserfolg führt.
Vielen ist nicht bewusst, dass Social Media keine einseitige Unternehmenskommunikation ist. Es sollte darauf geachtet werden, dass durch Interaktion mit der Community ein Beziehungsaufbau stattfindet und man immer versuchen sollte, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.
Die ersten Schritte
Wir begleiten Sie
Social Media ist für Sie noch Neuland? Oder Sie haben bereits einen oder mehrere Social Media Kanäle, erreichen Ihre Ziele aber nicht? Ihre Zielgruppe wird nicht auf Sie aufmerksam oder Ihnen geht die Kreativität für neuen Content aus? Kein Problem! Wir beginnen mit einem Audit, welches Ihr Fundament analysiert und mit Ihnen zusammen neu definiert. Auch die Social Media Ziele sollten sich an den übergeordneten Unternehmenszielen orientieren. Hier ein paar Beispiele:
- Markenbekanntheit
- Image
- Reichweite
- Abverkauf
- Neukundengewinnung
- Kundenbindung
- etc.
Um sein Gesamtziel nicht aus den Augen zu verlieren, sollte man sich Teilziele setzen, die man anhand von Kennzahlen messbar macht. Damit man seine Ziele erreicht, ist es unabdingbar seine Zielgruppe mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und möglichen Problemen zu kennen. Der Content sollte natürlich auch Ihnen persönlich gefallen, noch wichtiger ist aber, dass er Ihrer Zielgruppe gefällt. Helfen können hierbei sogenannte Personas, also Profile Ihrer Nutzer, die detaillierte Informationen beinhalten. Hier legt man auch fest, auf welcher Plattform seine Personas zu finden sind und wo man sich als Marke am besten positioniert.
Auf Basis der vorangegangenen Analysen, wird dann der individuelle Content erstellt. Dieser kann:
- Ihr Image stärken,
- Ihre Kunden informieren, lehren oder unterhalten,
- Kundenkontakt ausbauen und stärken.
Daraufhin wird der geeignete Content aus Grafik, Video und Text erstellt und ist bereit, in Ihren sozialen Netzwerken veröffentlicht zu werden.


